Warum die Bienenkiste

Wie ich zur Bienenkiste kam? Mein Wunsch Bienen selbst zu halten, entstand aus dem einfachen Grund Bienen zu schützen.

Bei der Auswahl eines geeigneten Beutesystems, war für mich in erster Linie wichtig, dass die Bienen so natürlich wie möglich leben können. Und für mich sollte dabei so wenig Zeit- und Kostenaufwand wie notwendig entstehen.

Der Honigertrag stand für mich gar nicht im Fokus – den leckeren Honig möchte ich jetzt aber nicht mehr missen!

Nach längerem Suchen bin ich dann auf das Buch „Die Bienenkiste – Selbst Honigbienen halten – einfach und natürlich“ von Erhard Maria Klein gestoßen und das Konzept der Bienenkiste hat mich sofort begeistert. Seit Juni 2015 halte ich nun Bienen in der Bienenkiste und bin überglücklich – nicht zuletzt, weil ich immer ein passendes Geschenk als Mitbringsel habe ;-).